Baumsteller Reinhard Ringwald Montag, 25. April 2022 von Baumsteller Reinhard Ringwald

Bisheriges Gremium wurde im Amt bestätigt

Frühjahrsversammlung der Narrenbaumgilde Hausach

Hausach, 25. April 2022: Am vergangenen Freitag hielt die Narrenbaumgilde Hausach ihre Frühjahrsversammlung ab. Die sehr gut besuchte Versammlung fand im Nebenzimmer des Gasthauses „Ratskeller“ statt. Auf der Tagesordnung standen neben den Regularien Informationen zum Maibaumstellen am 30. April 2022 und Neuwahlen.

Für den kurzfristig verhinderten Gildemeister Mimi Morhart übernahm Vize Hermann Schmider die Versammlungsleitung. Von der Freien Narrenzunft Hausach e. V. waren Narrenvater Bernd Rößler und Zeremonienmeister Joachim Uhl erschienen.

"Im kurzen Rückblick habe ich lediglich vom Adventkranz- und Narrenbaumstellen zu berichten. Beide mussten aufgrund der Pandemie mit einem Minimum an Personal und ausschließlich mit Hilfe von Technik gestellt werden," sagte Waldpoet und Schriftführer Ringwald. Der Maibaum im Städtle darf dieses Jahr endlich wieder traditionell gestellt werden. Kassierer Martin Hansmann berichtet von einer gut gefüllten Kasse. Allerdings sind Anschaffungen zu tätigen, weil Hilfsmaterial zum Fällen und

Stellen der Bäume Verschleißmaterial sind und regelmäßig ersetzt werden müssen. Solche Anschaffungen werden aus der Kasse finanziert. Narrenvater Rößler beantragte die Entlastung des Kassierers und der übrigen Gremiumsmitglieder. Die erschienenen Teilnehmer waren mit der Gremiumsarbeit zufrieden und erteilten dementsprechend einstimmige Entlastung.

Die Wahlhandlung übernahm Narrenvater Rößler. Die jährlich durchzuführende Wahlhandlung ergab ebenfalls einstimmige Ergebnisse. Gildemeister Mimi Morhart und die weiteren Gremiumsmitglieder Hermann Schmider, Hedwig Kern, Martin Hansmann, Florian Welker und Reinhard Ringwald bilden für ein weiteres Jahr das Gremium der Narrenbaumgilde Hausach.

Maibaumstellen 2022

Beim Tagesordnungspunkt Maibaumstellen 2022 am 30. April 2022 schlugen die Wogen hoch. Am Tag des Maibaumstellens, an dem traditionell seit über 13 Jahren für die Stadt Hausach der Maibaum von der Narrenbaumgilde gestellt wird, gibt es zeitgleich zwei weitere Veranstaltungen in Hausach. Vor allem die Veranstaltung der „Lumpeliedlesinger“ im Hexenhäusle der Sulzbachhexen sorgt für Unmut. Von dem abgesehen, dass diese Veranstaltung nicht im Veranstaltungskalender der Stadt Hausach aufgeführt ist, sind sämtliche Beteiligte um diese Parallel-Veranstaltung in der Hausacher Narretei aktiv und wissen, dass am 30. April der Maibaum gestellt wird. Bei der Terminsabsprache der Hausacher Vereine im vergangenen Herbst war die Veranstaltung im Hexenhäusle nicht angemeldet.

Ehrungen

Vize Hermann Schmider ehrte seinen Sohn Benjamin Schmider für über elfjährige Zugehörigkeit zur Narrenbaumgilde Hausach mit einer Urkunde und Abzeichen.

Die Teilnehmer der Versammlung sind sich einig, dass nur eine aktive Suche nach neuen und auch jungen Interessierten für die Narrenbaumgilde Hausach bedeutet, dass das Brauchtum fortleben wird. Für das traditionelle Stellen des Narren- und Maibaums mit Schwalben ist eine Mindestbesetzung mit Baumstellern notwendig. Die Narrenbaumgilde Hausach stellt über die Weihnachtszeit ferner einen großen und beleuchteten Adventskranz auf dem Klosterplatz und hilft ebenfalls logistisch bei diversen Aktionen ebenfalls zugunsten der Stadt Hausach. Wer Interesse an der Narrenbaumgilde und ihren Aktivitäten hat, darf sich gerne auf der Website
https://www.narrenbaumgilde.de informieren.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.