Frühjahrsversammlung 2024

Baumsteller Reinhard Ringwald Samstag, 23. März 2024 von Baumsteller Reinhard Ringwald

Neue Mitglieder verstärken Baumsteller – Gremium neu gewählt

Narrenbaumgilde Hausach stellt sich neu auf

Hausach, 22. März 2024: Die Frühjahrsversammlung der Narrenbaumgilde Hausach ist satzungsgemäß immer mit Neuwahlen verbunden. Gildemeister Florian Welker begrüßt neben Ehrengildemeister Mimi Morhart und den zahlreich erschienenen Baumstellern und Baumwieble Ehrennarrenvater Klaus Schmider. Weil die Blauen heute ihre erste gemeinsame Sitzung mit dem neu gewählten Narrenvater Marko Schwab haben, vertritt er die Freie Narrenzunft Hausach e. V.

Bierdeckelkassenkurzbericht und Ehrungen

In seinem kurzen Rückblick gibt Gildemeister Florian bekannt, dass seit dem Narrenbaumstellen 2024 ein neues Mitglied zu den Baumstellern gestoßen ist, und von zwei weiteren Hästrägern wurden Aufnahmeanträge angekündigt. Beim Narrenbaumstellen 2024 wurden die Baumsteller von vier Helfern unterstützt, die ihre Hilfe für kommendes Jahr angeboten haben. Kassierer Martin Hansmann gibt in gewohnter Weise seinen „Bierdeckelkassenkurzbericht“ bekannt. Demnach stehen die Finanzen der Narrenbaumgilde Hausach aktuell auf guten Füßen. Bevorstehende Anschaffungen und Erneuerungen von Utensilien können so geschultert werden. Für 22jährige Zugehörigkeit wurden mit dem silbernen Abzeichen und der dazugehörigen Urkunde Hermann Schmider (Vize-Gildemeister), Martin Hansmann (Kassierer), Hedwig Kern (Beisitzerin), Otto Kaiser (Baumsteller) und Klaus Schmider (Baumsteller), der leider verhindert war, geehrt. Gildemeister Florian überreichte die Ehrungen.

Verabschiedung in den passiven Stand

Beate und Otto Kaiser wurden auf eigenen Wunsch in den passiven Mitgliederstand verabschiedet. Otto Kaiser war der Narrenbaumgilde in all den Jahren auch „rund um den Strom“ ein tatkräftiger Unterstützer. Als Baumsteller sorgte er dafür, dass unzählige Narren- und Maibäume den Weg ins Loch fanden. Baumwieble Beate, selbst Gründungsmitglied, ist unter der Husacher Narrenschar Synonym für ihre selbstkreierten Liköre, die sie während des Narrenbaumstellens unter den Zuschauern und Narren verteilte. Ebenso, wie das heiß begehrte Schwarzwälder Finger Food: frische Bauernbrothäppchen, belegt mit Schwarzwurst oder Leberwurst. Das Baumstellen geht halt durch den Magen.

16 Jahre Waldpoet und Schriftführer

Waldpoet und Schriftführer Reinhard Ringwald, der in dieser Doppelfunktion 16 Jahre das Gremium verstärkte, stellte sich nicht mehr zur Wahl. Gildemeister Florian hob hervor, dass Reinhard nicht nur mit Wort und Schrift umzugehen weiß, sondern auch mit den sozialen Medien. Die Website der Narrenbaumgilde wurde von ihm erstellt und gepflegt. Urkunden, Geburtstagskarten, Dankeskarten und vieles mehr hat er liebevoll designt. Reinhard Ringwald wurde mit einem Weinpräsent und Gutschein, sowie einem Notizbuch mit zwei Kugelschreibern, die mit den Worten „Wortpoet“ und „Waldpoet“ graviert sind, aus dem Gremium verabschiedet.

Wahlen - Martin Schmider neu im Gremium

Ehrennarrenvater Klaus Schmider nahm die Wahlen vor. Florian Welker wurde ohne Gegenkandidat bei eigener Stimmenthaltung für ein weiteres Jahr gewählt. Die bisherigen Gremiumsmitglieder Hermann Schmider (Vize-Gildemeister), Martin Hansmann (Kassierer, Festwirt) und Hedwig Kern (Beisitzerin) wurden einstimmig wiedergewählt. Neu ins Gremium wurde Martin Schmider (Besitzer) gewählt. Die Funktion des Waldpoeten bleibt vakant und das Amt des Schriftführers teilen sich Gildemeister und Kassierer, bis adäquater Ersatz gefunden ist.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.